Lotto Brandenburg bloggt

Der offizielle Unternehmensblog von Lotto Brandenburg

Volontärin beim World Lottery Summit in Singapur

„Der World Lottery Summit findet in diesem Jahr im November in Singapur statt. Dazu werden wieder Volontäre gesucht.“

Als ich diese E-Mail im Mai von unserer Personalabteilung bekam, hatte mich das Reisefieber schon gepackt. Singapur?! Da wollte ich doch schon immer mal im Einsatz sein.

Problem nur: erst einmal den Bewerbungsbogen ausfüllen und recherchieren, was mich erwartet. Der World Lottery Summit (WLS) findet alle zwei Jahre an anderer Stelle statt und ist das größte Treffen von Mitgliedern der World Lottery Association (WLA). Die diesjährige Veranstaltung stand unter dem Motto: „Winning in the New World“. Das klang vielversprechend und machte noch mehr Lust auf den Job.

Singapur, ich komme!

Einige Wochen später kam dann die Antwort aus Singapur:

„Congratulations on being selected as a volunteer for the World Lottery Summit 2016!“

Yeah, ich hatte es geschafft! Als einzige Deutsche und eine von 20 weiteren Freiwilligen aus den verschiedensten Ländern flog ich im November nach Singapur. Vom 4. bis 10.11. tauchte ich also ein in eine Welt aus kilometerlangen Konferenzräumen, atemberaubender Architektur und schwül warmem Saunaklima.

Mehr als 50 Volontäre arbeiteten beim World Lottery Summit.

Mehr als 50 Volontäre aus 14 verschiedenen Ländern arbeiteten beim World Lottery Summit.

Meine Aufgaben

Ich hatte die spannendste Aufgabe während des Kongresses: ich war Tourguide. So begleitete ich zwei Stadtführungen, eine Tour zum Orchideengarten und einen Rundgang durch Singapurs Chinatown. Dabei half ich vorwiegend den deutschsprachigen Teilnehmern und übersetzte, wenn sie etwas nicht verstanden. Doch ich lauschte auch gern den Erzählungen der einheimischen Stadtführer und lernte eine Menge über den einzigartigen Stadtstaat Singapur.

Als Volontärin begelitetet ich spannende Stadtrundfahrten wie hier zum Orchideengarten.

Als Volontärin begelitetet ich spannende Stadtrundfahrten wie hier zum Orchideengarten.

Am ersten Abend des Kongresses empfing ich die Besucher mit einer Flagge der World Lottery Association.

Am ersten Abend des Kongresses empfing ich die Besucher mit einer Flagge der World Lottery Association.

Am ersten Abend des Kongresses war ich außerdem „Flaggenschwenkerin“. Vor dem Eröffnungsessen stand ich mit einigen anderen Volontären Spalier und wir hießen die Besucher willkommen. Beim Essen selbst hatten wir dann unseren großen Auftritt: Alle Volontäre performten auf der Showbühne mitten im Speisesaal und animierten die Leute zum Mitmachen und Tanzen. Peinlich, peinlich. Aber seht selbst:

 

Wenn wir gerade keine Aufgaben erledigen mussten, konnten wir auch am Konferenzprogramm teilnehmen. So hörte ich mir zum Beispiel einen sehr interessanten Vortrag zum Thema an, wie die Lottoindustrie die Zielgruppe der Millenials erreichen kann. Mitarbeiter der Lotterien aus Mauritius, Israel und Neuseeland stellten dabei erfolgreiche Werbemaßnahmen aus ihrem jeweiligen Land vor.

Interessanter Vortrag mit dem Thema "The Millenial Generation – Are we ready for them?"

Interessanter Vortrag mit dem Thema „The Millenial Generation – Are we ready for them?“

Das Fazit meiner Reise: Singapur ist super! Danke an Lotto Brandenburg für das Möglichmachen dieser Erfahrung!

The following two tabs change content below.

Carolin Richter

Social Media Manager bei Lotto Brandenburg
Seit September 2015 betreue ich die Social Media-Auftritte von Lotto Brandenburg. Vorher habe ich studiert und einen Bachelor in Journalistik sowie einen Master in Online-Kommunikation erworben. An meinem Job gefällt mir besonders, dass ich meiner Kreativität freien Lauf lassen kann. Texte, Fotos, Videos und Grafiken erstelle ich meist selbst und mit viel Liebe zum Detail.

Neueste Artikel von Carolin Richter (alle ansehen)

2 Kommentare

  1. Da fehlen noch Bilder von Insekten-Snacks!

  2. Jiggy Jiggson

    05.02.2017 at 16:31

    Mensch ihr kommt ja rum 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

*